Platzordnung  


PLATZORDNUNG
TENNISCLUB ROT-WEISS NEU-ISENBURG e.V.

1. Spielberechtigung
Eine Platzbelegung ist nur durch eine für ein Jahr gültige, nicht übertragbare Spielberechtigungskarte möglich, die für Erwachsene in grün, für Jugendliche in orange und für Gastspieler in weiß ausgegeben werden. Orangefarbene Spielberechtigungskarten mit einem Querstrich gelten sinngemäß wie grüne Spielberechtigungskarten für Erwachsene.

2. Platzbelegung
Der Anspruch auf Platzbelegung ist wie folgt geltend zu machen:
Am Clubhaus ist für jedes Spielfeld eine Tafel mit einem Zifferblatt angebracht, unter dem sich 3 waagrechte Hakenreihen mit je 4 Haken für das Aufhängen der Spielberechtigungskarten befinden. Es können also nacheinander 3 Spielgruppen, bestehend aus jeweils 2 oder 4 Spielern, den entsprechenden Platz zeitversetzt belegen.

Das Zifferblatt ist von der 1. Spielgruppe zeitgenau auf die Anfangszeiten der Platzbelegung einzustellen. Maßgebend für die Zeiteinstellung ist die Clubhausuhr. An der Zeigerstellung und an der Zahl der anhängenden Spielberechtigungskarten erkennen die nachfolgenden Spielgruppen, wann sie den Platz belegen können. Nach Ablauf der ihnen zustehenden Spielzeit nehmen die Spielgruppen ihre Spiel-
berechtigungskarten wieder an sich, stellen die Zeiger auf die Spielanfangszeit der sie ablösenden Spielgruppe und hängen alle die an der betreffenden Tafel befindlichen Spielberechtigungskarten um eine Hakenreihe höher.

Die zulässige Spielzeit für eine Spielgruppe beträgt bei Einzelspielen 45 Minuten, bei Doppelspielen 60 Minuten. Vor dem Verlassen des Platzes müssen die Spielgruppen den Platz abziehen und die Linien säubern. Die nachfolgenden Spielgruppen bewässern den Platz.

3. Spielzeiten für Jugendliche
Jugendliche mit orangefarbenen Spielberechtigungskarten ohne Querstrich können die Plätze 1 bis 9 - auch als Teilnehmer einer Spielgruppe - nur zu folgenden Zeiten beanspruchen:
Plätze 1-9:montags bis freitags bis 17:00 Uhr
(auch als Teilnehmer einer Spielgruppe)
Plätze 1-11:samstags, sonn- und feiertags bis 13:00 Uhr
(mit Erwachsenen auch ganztägig)
Hinweis:Jugendliche gelten wie Erwachsene, wenn sie
mit einem Erwachsenen spielen.

4. Sperrung der Plätze
Der Vorstand ist berechtigt, die Plätze zu bestimmten Zeiten für die Medenspiele, für Trainingszwecke oder zur Platzpflege zu sperren.
5. Nicht zulässig sind:
  • einen Platz mit nur einer Spielberechtigungskarte zu belegen,
  • für die Platzbelegung anstelle einer Spielberechtigungskarte andere Gegenstände, wie z.B. Schlüsselbund, Zettel o.a. zu verwenden,
  • einen Platz in Anspruch zu nehmen, wenn andere Plätze unbelegt sind,
  • die Zifferblätter während der Spielzeiten vor- oder zurückzustellen.
6. Kleidung
Wir bitten alle Clubmitglieder, die Plätze nur mit Tennisschuhen zu betreten. Weiterhin ist darauf zu achten, dass die Kleidung tennisgerecht ist. Zum Wechseln der Kleidung sind die Umkleidekabinen aufzusuchen; wechseln der Kleidung auf der Terrasse oder auf den Plätzen ist zu unterlassen.

7. Gastkarten
Gastkarten gelten jeweils nur für einen Tag und können nur vergeben werden, wenn die Belegung der Anlage dies zulässt. Gastkarten können nur von aktiven, spielberechtigten Clubmitgliedern erworben werden, die dann auch die Pflicht haben, mit dem Gast zu spielen. Die Karte kann gegen eine Gebühr von 10,00 € für Erwachsene, bzw. 5,00 € für Jugendliche in der Clubgaststätte erworben werden. Bitte sorgen Sie dafür, dass diese rechtzeitig, gegebenenfalls Tage vorher, beantragt werden, weil die Clubgaststätte nicht ständig geöffnet ist. Bezüglich der Inanspruchnahme der Gastkarten gelten die Bestimmungen zu
Ziffer 1-6 unserer Platzordnung sinngemäß.
ACHTUNG !! Wir machen besonders darauf aufmerksam, dass ein Gastspieler nur mit einem spielberechtigten Clubmitglied spielen darf.

8. Verlust der Spielberechtigungskarte
Bei Verlust einer Spielberechtigungskarte kann beim Vorstand eine neue Karte beantragt werden. Gebühr für eine Neuausstellung: 5,00 €.

9. Sauberkeit der Anlage
Wir bitten alle Clubmitglieder, Ihren Abfall in die vorhandenen Mülleimer zu werfen. Weiterhin bitten wir, vor Betreten der Terrasse die Schuhe so gut wie möglich an den zur Verfügung stehenden Abstreifern zu reinigen, um den Sand-
gehalt auf der Terrasse, im Clubhaus und in den Umkleidekabinen so gering wie möglich zu halten. Auch bitten wir, aus Hygienegründen die Tennisschuhe nicht unter den Duschen abzuwaschen.
Bitte sorgen Sie alle dafür, dass diese Platzordnung eingehalten wird.